Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Archiv

Hier finden Sie Berichte über Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren.

2013

Shogi in Japan 2013, Teil 3

Der letzte Teil des Rückblicks handelt über das spektakuläre Event "Denousen". Zum ersten Mal
traten gleich fünf Shogiprofis gegen fünf verschiedene Shogi-Computerprogramme an. Wie das Turnier
ausging und was es für Auswirkungen auf die Shogiwelt hatte, lesen Sie hier im Rückblick Teil 3.

Shogi in Japan 2013, Teil 2

In Teil 2 unseres Rückblicks berichten wir über die Shogi-Damen. Vor allem Kana Satomi und
die polnische Meisterin Karolina Stycynska sorgten für Schlagzeilen nicht nur in den einschlägigen
Shogizeitschriften sondern auch in den "normalen" (viel auflagenstärkeren) Tageszeitungen.

Hier geht es zum Rückblick Teil 2.

Shogi in Japan 2013, Teil 1

Am Ende des Jahres möchten wir gerne auch über die Ereignisse aus Japan, dem Heimatland
des Shogi-Spiels, berichten. In einer dreiteiligen Artikelreihe blicken wir auf das Jahr 2013
zurück. Teil 1 handelt über die Titelspiele der Herren.

Hier geht es zum Rückblick Teil 1.

Offenes Klubturnier in Ludwigshafen

Am 7. Dezember fand ein offenes Klubturnier des Schachklub Ludwigshafen 1912 statt.
Peter Pham gewann vor vier weiteren Teilnehmern. Einen ausführlichen Bericht gibt es von Dennis Schneider auf seiner Webseite.

Hier geht es zum Bericht von Dennis Schneider.

4. Deutsche Jugendmeisterschaften

Am 23. November fanden die 4. Deutschen Jugendmeisterschaften in Stuttgart statt. Mit der Rekordteilnehmerzahl von 58 war die DJM wieder das größte Turnier des Jahres! Die neuen Jugendmeister sind Markus Pfaff (U18), Simon Meier (U14), Jasin Mustafi (U10), Yasmin Genc (Mädchen) und das Lessing-Gymnasium Karlsruhe (Schulen).

Ausführliche Berichte gibt es auf der Jugendseite.
Weitere Bilder gibt es auf shoginet.de

Herbst One Day und Deutsche Damenmeisterschaft

Das traditionelle Herbst One Day Turnier in Ludwigshafen fand am 9. November statt. und 13. Oktober 2013 das Shogi Festival in Ludwigshafen statt. 53 Teilnehmer aus dem In- und Ausland nahmen teil.

Bericht auf shoginet.de

German International Shogi Festival

Anlässlich des Besuches von Profispieler Teruichi Aono (9 Dan) fand am 12. und 13. Oktober 2013 das Shogi Festival in Ludwigshafen statt. 53 Teilnehmer aus dem In- und Ausland nahmen teil.

Bericht auf shoginet.de

ESC/WOSC in Minsk

Vom 18. bis zum 21. Juli fand in Minsk/Weißrussland das European Shogi Championship und das World Open Shogi Championship statt. Europameister wurde der Vorjahres-Vizemeister Sergey Korchitsky aus Weißrussland. Weltmeister wurde der 10-jährige Takumi Ito aus Japan. Bester Deutscher wurde Jochen Drechsler auf dem 8. Platz.

Berichte, Fotos und Videos auf der offiziellen Turnierseite.

7. Ludwigshafener Stadtmeisterschaft

Am 6. Juli fand die 7. Ludwigshafener Stadtmeisterschaft statt. Hans-Ulrich Schüler gewinnt das Turnier vor Titelverteidiger Peter Pham und 16 weiteren Teilnehmern.

Bericht auf shoginet.de

Shogi-Turnier München

Beim Shogi-Turnier in München am 22. und 23. Juni nahmen 16 Spieler aus dem In- und Ausland teil. Bester Spieler war Thomas Pfaffel aus Graz mit 6 Siegen.

Ergebnis und Auswertung gibt es hier

Grand Prix Eintagesturnier

Daniel Prill gewinnt Eintagesturnier vom 25. Mai in Ludwigshafen vor Peter Pham und 17 weiteren Teilnehmern.

Bericht auf shoginet.de


Japanischer Kulturtag in Hamburg

Am 18. Mai fand der Japanische Kulturtag in Hamburg statt. Der Youtube-Shogi-Star Tomohide Kawasaki ("Hidetchi"), sowie der Autor René Gralla luden im Verein mit dem Harburger Schach- und Shogilehrer Jürgen Woscidlo dazu ein Shogi kennenzulernen.

Artikel lesen

Karolina Styczynska gewinnt erneut gegen eine Profi-Shogispielerin

Wie im letzten Jahr wurde die polnische Informatik-Studentin Karolina Styczynska zum Ricoh-Damen-Oza-Turnier eingeladen. Am 18. Mai hat sie in Tokyo bei der ersten Runde der Qualifikationsspiele das erste Spiel gegen Tamao Kano (Damen-2. Dan) gewonnen. Bei der zweiten Partie unterlag sie jedoch Eriko Yamaguchi (Damen-1. Dan) und so konnte sie leider nicht an der 2. Runde der Qualifikationsspiele teilnehmen. Trotzdem war es wieder einmal eine kleine Sensation, und so findet man auch in den Webseiten der großen Tageszeitungen wie Mainichi, Yomiuri, Nikkei ein paar Zeilen darüber.

Offizieller Turnierblog (Japanisch)

ISPS Vorstandsmitglied Herr Ozeki in Deutschland

Herr Yoshi Ozeki, Vorstandsmitglied des japanischen Vereins "International Shogi Popularization Society" (ISPS) besuchte Ende März Deutschland und nahm an einem Shogi-Abend in Karlsruhe teil. Am Samstag darauf traf er sich mit dem Präsidenten des europäischen Shogi-Verbands (FESA) Frank Rövekamp.

Bericht auf der Webseite der DJG Karlsruhe
Bericht auf der Webseite der ISPS (Japanisch)

Neuer Deutscher Meister ist Daniel Prill

Am 16. und 17. März fand die Offene Deutsche Meisterschaft (ODM) mit der integrierten Deutschen Meisterschaft (DM) in Heigenbrücken statt. Deutscher Meister wurde Daniel Prill vor Frank Rövekamp. Den 3. Platz belegte Hans-Ulrich Schüler und hatte damit ein erfolgreiches Comeback nach fast 3 Jahren. Bei der offenen deutschen Meisterschaft durften auch nicht deutsche Staatsangehörige teilnehmen. Aus dem Ausland sind zwei Spieler extra angereist. Den 1. Platz bei der ODM belegte ebenfalls Daniel Prill mit 6 Gewinnnpunkten vor Frank Rövekamp und Terje Christoffersen aus Norwegen.

Bericht und die Tabelle mit Elo-Auswertung.

Erstes deutsches Online-Treffen im 81Dojo

Am 10. Februar fand das erste deutsche Online-Treffen im 81Dojo statt. Hidetchi-san, der Initiator von 81Dojo, konnte für diese Veranstaltung die zwei Profispielerinnen Madoka Kitao (Damen 1. Dan) und Mio Watanabe (Damen 1. Kyu) gewinnen. Wegen der 8 Stunden Zeitverschiebung zu Japan war der Beginn der Veranstaltung auf 13 Uhr angesetzt.

Weiterlesen...

Grandprix Neujahrsturnier in Ludwigshafen

Am 5. Januar fand das erste Turnier in diesem Jahr in Ludwigshafen statt. 18 Spieler waren am Start.
Peter Pham gewann das Turnier vor Oliver Orschiedt und Martin Petry aus der Schweiz.

Bericht auf shoginet.de