Home Über uns Shogi spielen DM/ODM Termine Links Impressum  

Erstes deutsches Online-Treffen im 81Dojo

Am 10. Februar fand das erste deutsche Online-Treffen im 81Dojo statt. Hidetchi-san, der Initiator von 81Dojo, konnte für diese Veranstaltung die zwei Profispielerinnen Madoka Kitao (Damen 1. Dan) und Mio Watanabe (Damen 1. Kyu) gewinnen. Wegen der 8 Stunden Zeitverschiebung zu Japan war der Beginn der Veranstaltung auf 13 Uhr angesetzt. Vielleicht wegen der Fastnacht oder wegen des schönen Wetters waren leider nur wenige Teilnehmer eingeloggt. 10 Personen waren dabei, davon waren fünf Personen Stammgäste von 81Dojo, die anderen fünf waren Neulinge.

In den drei Stunden wurden etwa 8 bis 9 Spiele mit den Profi-Spielerinnen gespielt. Untereinander wurde gar nicht gespielt, denn man wollte ja von den Profis lernen, daher hat man lieber zugeschaut. Hidetchi-san hat zwei Spiele über die Audio-Funktion live kommentiert (auf englisch wegen Watanabe-Sensei), später hat er über die Chat-Funktion kommentiert. Diejenigen, die da waren, sind sicherlich auf ihre Kosten gekommen. Trotz geringer Teilnehmerzahl: die Idee mit dem Online-Treffen sollte auf jeden Fall weiterverfolgt werden, vielleicht auch mal mit anderen Bedingungen. Solche Treffen müssen sich wahrscheinlich langsam etablieren. Ein kleiner Anfang ist gemacht. Vielen Dank an Hidetchi-san für die Organisation!