Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Kapitel 1 Matttechniken für verschiedene Castle

Praktische Matttechniken 4


Diagramm A:


Der Angriff des Drachen von der Seite

Wenn der mächtige Drache seitlich vom gegnerischen König oder in dessen Nähe platziert ist, möchte man mit Gold und Silber zum Mattangriff ausholen. Aber Vorsicht ist geboten; denn wenn man die Figuren nicht korrekt einsetzt oder an der falschen Stelle opfert, kann die Attacke leicht Fehl schlagen.

In Diagramm A gilt es, den Gold auf 4二 auf die richtige Art zu entfernen. In Diagramm B muss der König unter Figurenopfer an den Rand gedrängt werden.

Diagramm A zeigt ein Matt in elf Zügen:

▲4三銀 △同玉 ▲5三金 △同金 ▲3二銀 △3三玉 ▲5三竜 △3二玉 ▲4三金 △2二玉 ▲4二竜 matt

Versucht man im ersten Zug mittels ▲2二金 den König zum Rand hinzuziehen, so bleibt der Angriff nach △3三玉 mit nur noch Silbern auf der Hand stecken.
Hier muss der schützende Gold durch ▲4三銀 und ▲5三金 auf das Feld 5三 gelenkt werden. Dort kann dieser dann nach ▲3二銀 mit schnell nachfolgendem Matt erobert werden.

Diagramm B:



Diagramm B führt in 13 Zügen zum Matt. Auch hier steht ein Silberopfer am Anfang.

▲4三銀 △同玉 ▲5三金 △3二玉 ▲4二金 △同銀 ▲2二金 △同玉 ▲4二竜△3二香 ▲3一銀 △1二玉 ▲3二竜 matt

Mattdiagramm:



Einfach ▲3一金 im ersten Zug führt nach △4三玉 zu nichts. Der Gold muss zunächst auf der Hand verbleiben. Korrekt ist ▲4三銀 und falls der Silber mittels △同金 geschlagen wird, folgt Matt nach ▲3一金 △2二玉 ▲2一金 usw.
Weiter in der Hautvariante geschieht nach △4三同玉 ▲5三金. Falls dieser Gold mit △同金 geschlagen wird, folgt matt nach ▲4一竜 △4二銀 ▲3二銀 △3三玉 ▲2三歩成.
Wieder zurück zur Hauptvariante bringt nach △3二玉 und ▲4二金 das Hineinziehungsopfer ▲2二金 die Entscheidung.

Vorschau auf das nächste Kapitel


In der nächsten Woche werden wir die folgenden beiden Probleme behandeln. Versuchen Sie es schon einmal selbst!

Diagramm A: Matt in 7 Zügen

Diagramm B: Matt in 7 Zügen



<< Zurück (Kapitel 1-23)

Weiter (Kapitel 1-25) >>


Copyright © by Teruichi Aono 2006
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2015 by Frank Rövekamp