Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Kapitel 1 Matttechniken für verschiedene Castle

Praktische Matttechniken 5


Diagramm A:


Matt dem Anaguma-König

Bekanntermaßen ist dem Anaguma-König nicht leicht beizukommen, wenn jedoch der Gold auf 3一 fehlt, liegen oft einfache Mattbilder in der Luft.

In Diagramm A verfügt Sente über einen Gold auf der Hand; wenn man daher nur den dritten Zug nicht übersieht, ergibt sich ein simples Matt. In Diagramm B dagegen hat der Angreifer keinen Gold, so dass es auf dem ersten Blick nicht zum matt reicht. Aber das gute Zusammenwirken von Turm und Pferd ermöglicht auch hier eine erfolgreiche Attacke.

Diagramm A zeigt ein Matt in sieben Zügen:

▲2一飛成 △同玉 ▲3三桂 △同銀 ▲3二金 △1一玉 ▲3三馬 matt

Im ersten Zug kommt nichts anderes als ▲2一飛成 in Betracht. Wenn dann auf △同玉 sofort ▲3二金 erfolgt, läuft der Angriff nach △1一玉 ins Leere. Es ist wichtig, den Gold bis zum Schluss auf der Hand zu behalten. Erst ▲3三桂 ermöglicht nach ▲3二金 das Matt mit ▲3三馬.

Diagramm B:



Diagramm B führt in 7 Zügen zum Matt. Man beachte das Zusammenspiel von Drache und Pferd:

▲2三桂 △同銀 ▲2二銀 △同玉 ▲3一飛車成 △1一玉 ▲3三馬 matt

Mattdiagramm:



Ohne einen Gold auf der Hand führt ▲2一飛成diesmal nicht zum Matt. Zunächst muss der König mittels ▲3三桂 und dem Silberopfer ▲2二銀 aus seiner Höhle herausgezerrt werden. Aber Vorsicht: Nach △同玉 wäre ▲3一馬 die falsche Fortsetzung, da der König dann nach △3三玉 an die frische Luft entweicht.

Das Matt wird nach ▲3一飛成 und ▲3三馬 über das Zusammenspiel von Drache und Pferd herbeigeführt. Bei der Vorausberechung erliegt man jedoch vielleicht dem Trugschluss, dass nach ▲3三馬 das Pferd vom Springer geschlagen werden kann.

Vorschau auf das nächste Kapitel


In der nächsten Woche werden wir die folgenden beiden Probleme behandeln. Versuchen Sie es schon einmal selbst!

Diagramm A: Matt in 9 Zügen

Diagramm B: Matt in 21 Zügen



<< Zurück (Kapitel 1-24)

Weiter (Kapitel 1-26) >>


Copyright © by Teruichi Aono 2006
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2016 by Frank Rövekamp