Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Kapitel 1 Matttechniken für verschiedene Castle

Praktische Matttechniken 10


Diagramm A:


Der Springer, der die Flucht verhindert

Zum Schluss schauen wir uns Beispiele an, wie ein Springer geopfert werden kann, um einen Fluchtweg zu versperren.

Diagramm A zeigt die Grundkombination, wo der Weg über das Feld 3三 verschlossen wird. Diagramm B basiert auf der gleichen Idee, aber zusätzlich muss noch genau berechnet werden, wie der König nach der Flucht nach oben mattgesetzt wird.

Diagramm A zeigt ein Matt in elf Zügen:

▲3三桂 △同銀 ▲5三桂 △3一玉 ▲6一飛成 △2二玉 ▲2一金 △1二玉 ▲1一金 △2二玉 ▲2一竜 matt

Auf ▲5三桂 im ersten Zug ist nach △3一玉 (auch nach △同銀 wird es nicht Matt) die Flucht nach oben nicht zu verhindern. ▲3三桂statt dessen opfert den Springer genau auf dem Feld, welches versiegelt werden soll. Nach △同銀 erlaubt dann ▲5三桂 das Eingreifen des Turmes, was anschließend nach △2二玉 die einfache Mattführung mittels ▲2一金 usw. ermöglicht.

Diagramm B:



Diagramm B führt in 15 Zügen zum Matt. Auch hier ist ▲3三桂der Schlüssel:

▲3三桂 △3一玉 ▲4一飛 △2二玉 ▲2一桂成 △3三玉 ▲4二飛引成 (Turm von der Grundreihe zieht zurück) △同金 ▲2五桂打 △2四玉 ▲1五銀 △同玉 ▲1六歩 △2四玉 ▲1五金 matt

Mattdiagramm:



▲5二金 im ersten Zug führt nach △3一玉 ▲4二金 △同金 zu nichts. Auch hier ist wieder ▲3三桂 der gegebene Zug. Auf △同銀 folgt dann Matt nach ▲5一飛, und auf △同桂 nach ▲2一飛.

△3一玉 ermöglicht nach ▲4一飛 und △2一桂成 die Eroberung eines Springers, der anschließend nach dem wichtigen Zwischenzug ▲4二飛引成 mit ▲2五桂打 entscheidend zum Einsatz kommt. Hier ist Vorsicht geboten, denn den Springer auf das Feld 4五 einzusetzen, würde nach △4四玉 nicht zu Matt führen. Geschieht dagegen △4四玉 auf ▲2五桂打, so ereilt den König sein Schicksal nach ▲4五銀 △5三玉 und ▲6三金.

Vorschau auf das nächste Kapitel


Wir haben nun den ersten großen Hauptabschnitt des Buches beendet, in dem grundlegende Matttechniken eingeübt wurden. Im nächsten Abschnitt beschäftigen wir uns mit den unabwendbaren Mattdrohungen, den sog. “hisshi“ Positionen. Hisshi ist also eine Mattdrohung, die mit keinen Mitteln – etwa Flucht des Königs oder Überdeckung der kritischen Felder – pariert werden kann. Die Kenntnis von wesentlichen hisshi Mustern ist daher von hoher praktischer Relevanz.

In der nächsten Woche behandeln wir die folgenden beiden Probleme. Versuchen Sie es schon einmal selbst!

Diagramm A: Hisshi in einem Zug

Diagramm B: Hisshi in 3 Zügen



<< Zurück (Kapitel 1-29)


Copyright © by Teruichi Aono 2006
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2016 by Frank Rövekamp