Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Über Shogi

Einführung

Geschichte Shogi wird oft als japanisches Schach bezeichnet. Shogi und das westliche Schach haben den gleichen Vorfahren: das indische Spiel Chaturanga, das bereits vor dem 6. Jhdt. gespielt wurde. Das Spiel wanderte nach Westen und wurde von den Persern, Arabern und schließlich von den Europäern weiterentwickelt zum Schach. Das indische Spiel oder ein Ableger davon gelangte aber auch nach Osten: nach China, Korea und im 8.Jhdt. nach Japan. Daraus entwickelte sich Shogi.

In Japan spielen etwa 12 Mio. Menschen Shogi. Auch in China, Europa und den USA bekommt das Spiel immer mehr Anhänger. Seit Mitte der 80er Jahre gibt es einen europäischen Shogi-verband (FESA), der auch die Europameisterschaft organisiert. Auch in Deutschland werden seit etwa 20 Jahren Turniere ausgerichtet. Die Anzahl der Turnierspieler nimmt stetig zu und hat 2012 in Deutschland die 140 erreicht. Nur Frankreich hat mehr aktive Spieler. Wie viele Hobbyspieler es gibt, die z.B. online im Internet spielen, ist gar nicht abzuschätzen.

Die Spielregeln

Zum Kennenlernen des Spiels empfehlen wir für Anfänger die Videoreihe von Shogi Kurpfalz.