DM 2022 Finalpartie Analyse Többens - Jock
Der neue deutsche Meister Hendrik Jock 1 kyu hat seine Finalpartie gegen Daniel Többens analysiert.
Sente: Daniel Többens, 1 Kyu
Gote: Hendrik Jock, 1 Kyu
1. ☗7六歩 2. ☖3四歩 3. ☗6六歩 4. ☖8四歩 5. ☗6八飛 6. ☖6二銀
Es wurde Shikenbisha gegen Ibisha gespielt. Sente hat jetzt die Option, das Fujii System zu benutzen, um Gote einen
einfachen Anaguma-Aufbau zu verweigern.
7 ☗4八玉(59) Sente entscheidet sich aber für eine schnelle Sicherung des Königs.
8. ☖4二玉 9. ☗3八玉 10. ☖5四歩 11. ☗5八金 12. ☖3二玉 13. ☗2八玉 14. ☖5二金
15. ☗1六歩
Sente fragt, ob Gote Anaguma spielen möchte.
16. ☖3三角 Gote entscheidet sich für Anaguma.
17. ☗1五歩(16) Sente zielt auf die Schwachstelle des Anaguma, die 1. Linie.
18. ☖2二玉 19. ☗6五歩
Eine interessante Gegenmaßnahme gegen Anaguma. Werden die Läufer jetzt getauscht, beginnt ein dynamischer Kampf, bevor
der weiße König in Sicherheit ist. Sollte Gote die Läuferdiagonale schließen, hat der schwarze Läufer einen starken Einfluss.
20. ☖8五歩 Gote entscheidet sich für einen dynamischen Kampf, ohne ein Anaguma-Castle zu bauen.

21. ☗3三角成 22. ☖同桂 23. ☗7七角打 24. ☖4四角打
25. ☗7八銀 26. ☖3二銀 27. ☗3八銀 (Abb.1)
Nachdem die Läufer getauscht und beide Seiten diese wieder auf der langen Diagonale eingesetzt haben, haben nun beide Seiten
ein Mino-Castle gebaut. Der schwarze König hat mehr Raum auf der 1. Linie, sein 7 八銀 ist aber zur Verteidigung der
8. Linie an den Läufer gebunden; der weiße König hat eine Schwachstelle auf 3 四 und sein 6 二銀 ist sehr flexibel,
folglich ist die Position ausgeglichen.
28. ☖7四歩 29. ☗6四歩 30. ☖同 歩 31. ☗同 飛 32. ☖8六歩 33. ☗同 歩 34. ☖7七角成
35. ☗同 桂 36. ☖8七歩打
Nachdem Sente auf der 4. Linie Bauern getauscht hat, entschied sich Gote für einen Angriff auf der 8. Linie. Hier habe ich
übersehen, dass nach ☗同銀 ☖8八角打 ☗6八金 mein Läufer gefangen ist. Das wäre eine gute Position für Sente gewesen.
37. ☗8五桂(77) Ein sehr dynamischer Konter, der den Einfluss des weißen Turms auf das eigene Camp
reduziert.
38. ☖8八歩成 39. ☗6七銀 40. ☖9九と 41. ☗7四飛 42. ☖7七角打
Das ist leider einen Zug zu spät. Ich habe den folgenden ☗6四角打 unterschätzt, dieser war im Zug davor nicht möglich.
Nach 40. ☖7七角打 ☗7四飛 ist ☖8六角成 gerade rechtzeitig, in der gespielten Sequenz leider nicht mehr möglich und so bekam
Sente eine sehr gute Position.
43. ☗6四角打 44. ☖9二飛 45. ☗8四飛 46. ☖6三香打 47. ☗8二角成
Gote musste seine eben bekommene Lanze gleich wieder einsetzen, um dem starken Angriff von Sente irgendein Gegenspiel
entgegen zu setzen. Das Problem ist, dass nach ☖6七香成 der Läufer bedroht ist, deshalb kann Sente die Initiative behalten
und hat daher Vorteil. Eine interessante Alternative wäre hier auch mit ☗4六角 zurück zu ziehen, um die weißen
Kontermöglichkeiten zu beschränken, da Gote den 8一桂 nicht halten kann und dann den schwarzen Läufer nicht auf die Hand
bekommt.

48. ☖6七香成 49. ☗同 金 50. ☖8六角成 51. ☗9二馬
52. ☖同 香 53. ☗8一飛成 54. ☖6六歩打 55. ☗同 金
56. ☖7七馬 57. ☗5六金 (Abb. 2)
Gote versucht weiterhin, einen Angriff zu bekommen und hat durch ein Bauernopfer die Initiative ergriffen. Hier wäre eine
Gelegenheit gewesen, den weißen Angriff elegant auszubremsen: ☗4六桂打 ☖4五銀打 ☗5六金 ☖4六銀 (auf 同 銀 folgt ☗3四桂 )
...☗同 金 und das Ziel des weißen Angriffs ist mit Tempo entkommen und steht im Mittelpunkt des Geschehens.

58. ☖5五歩 59. ☗4六金 60. ☖6三角打 61. ☗9二龍
62. ☖8五角 63. ☗6三歩打 64. ☖7六馬 65. ☗5八香打 (Abb. 3)
Gote hat mit ☖5五歩 und ☖7六馬 einen mächtigen Verteidiger hinzugewonnen (sobald es
die Gelegenheit für ☖4四歩 gibt) und droht gleichzeitig in ☖4九馬 mit einem tödlichen
Angriff. Sente hatte zuvor gehofft, mit ☗6三歩打 die Initiative ergreifen zu können, doch die
nachfolgende Drohung war stärker. Dort wäre wohl ☗7九香打 ein guter Zug gewesen, da es
☖7六馬 verhindert und Gote in einer Bauernknappheit zurücklässt. Anstelle von ☗5八香打
wäre auch ☗3九金 denkbar, was den Angriff ebenfalls verteidigt und eine Lanze mehr auf
der Hand behält.
66. ☖6三角
Hier ist wohl ☖5一銀 besser, um die Drohung ☖5八馬 zu erhalten und einen General mehr in der Nähe des Königs zu haben.
Für das offensichtliche ☗6四香打 hatte ich ☖6五馬 geplant und war bereit, den Läufer zu geben um die Initiative zu behalten,
aber ich denke im Nachhinein, dass die Position nach ☖5一銀 komfortabler gewesen wäre.

67. ☗6四香打 68. ☖6五馬 69. ☗6三香成 70. ☖同 金
71. ☗8一龍 72. ☖7一歩打 73. ☗7二歩打 74. ☖4四歩 (Abb. 4)
Die Partie verlief hier genau wie von mir geplant mit der Idee, den Turm mit ☖7一歩打 zu blockieren, um Zeit für ☖4四歩
zu bekommen, das sowohl meinem beförderten Läufer Zugriff auf mein Camp gewährt, als auch die Möglichkeit für ☖4五歩 eröffnet.
Ich war zuversichtlich, dass ich in eine gute Position komme, sollte ich den ☗3六金 mit ☖2四桂打 attackieren können, denn
sollte ☗2六金 folgen, wollte ich mit ☖1四歩 einen Angriff an der Flanke starten, möglicherweise mit Unterstützung von ☖4三馬,
☖3五歩 und später ☖1六歩打. Sollte ich stattdessen die Möglichkeit bekommen, mit ☖3六桂 einen Goldgeneral auf die Hand zu
bekommen, wäre ☖4六歩 wohl ein erfolgreicher Angriff.
75. ☗7一歩成 76. ☖4五歩 77. ☗3六金 78. ☖2四桂打 79. ☗7二と
Hier ist wohl ☗6一と besser, weil der nachfolgende ☖5一銀 den Turm wiederum blockiert und der Tokin nun deutlich langsamer ist.
80. ☖5一銀 81. ☗2六桂打 82. ☖3六桂 83. ☗同 歩 84. ☖2五銀打
Diese Sequenz war ständig möglich und der Grund, weshalb Gote seinen Silbergeneral auf der Hand behalten musste. Sollte
jemals ☗3四桂 möglich sein, würde die Partie wohl zugunsten von Sente ausgehen.

85. ☗6一角打 86. ☖5二香打 87. ☗3七銀 88. ☖4六歩 (Abb. 5)
Diese Züge haben Sente erheblich geschadet und sind der Hektik des Byoyomi geschuldet.
Der ☗6一角 sollte bis zum Ende der Partie keine Rolle mehr spielen, und die schwarze
Schwäche auf 4七 wird sich als Grundlage für den finalen Angriff erweisen.
89. ☗同 歩 90. ☖4三銀
Dieser Zug erschien mir angemessen, da 3五歩 für beide Seiten Erfolg verspricht.
91. ☗6六歩打 92. ☖5四馬 9.3 ☗8四龍 94. ☖4七金打
Nun kommt die Schwäche des schwarzen Camps zum Tragen.

95. ☗3八金 96. ☖同 金 97. ☗同 玉 98. ☖3六銀 99. ☗4九玉 (Abb. 6)
Das war ein grober Fehler, ebenfalls der Zeitnot geschuldet. Obwohl Sente bis hierhin vom
Computer die bessere Stellung zugeschrieben wurde, hatte ich den Eindruck, mit Gote die
leichter zu spielende Position zu haben. Besser wäre wohl ☗同 銀 ☖同 馬 ☗3七金打
gewesen. Nun hat Gote aber einen tödlichen Angriff:
100 ☖3七銀成 101 ☗同 桂 102 ☖4七銀打 103 ☗5九玉
104 ☖7六馬 105 ☗6八金打 106 ☖6七歩打
Hier wäre nach ☖4八金打 bereits ein 11-Tsume möglich gewesen.
107 ☗7七飛打 108 ☖同 馬 109 ☗投了
Insgesamt also ein fulminanter Kampf beider Seiten der zeigt, dass die größten Fehler bei
kurzer Bedenkzeit passieren und die bessere Position nicht immer die Einfachere ist.
Hendrik Jock
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