Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Internationales Shogi Forum 2020 Qualifikationsturnier

15. Mai bis 14. Juni 2020


Wegen der Corona-Pandemie musste leider die Deutschen Meisterschaft in Hamburg abgesagt werden. Im Rahmen dieses Turniers war auch die Auswahl des Spielers geplant, der Deutschland beim Internationalen Shogi Forum 2020 vertreten wird.
Das ISF 2020 wird voraussichtlich vom 23. - 25. Oktober 2020 in Tokio stattfinden. Da noch unklar war, wann wieder überregionale Turniere stattfinden können, war die Einhaltung von Meldefristen auf klassischem Wege leider nicht möglich. Aus diesem Grund hat der Vorstand entschieden, das Qualifikationsturnier online durchzuführen. Das Turnier fand in der Zeit vom 15. Mai bis 14. Juni 2020 auf der Plattform 81Dojo statt. Der Sieger des Turniers wird Deutschland beim Internationalen Shogi Forum 2020 vertreten. Es ging also um so viel wie bei kaum einem anderen Turnier.

Favoriten waren Thomas Leiter und Frank Rövekamp

Erfreulicherweise konnte das Turnier dann auch ein ganz anständiges Teilnehmerfeld anlocken. Sieben Danspieler wurden ergänzt durch weitere drei Spieler im Rang eines 1 Kyu, aber mit Elo-Wertungen im Dan-Bereich. Damit nahmen von den zwölf stärksten teilnahmeberechtigen deutschen Shogispielern zehn an diesem Auswahlturnier teil. Aufgefüllt wurde der Spielplan durch fünf weitere Spieler, darunter der Berichterstatter, die keine realistische Chance auf den Sieg hatten, sondern nur aus reiner Freude am Spiel teilnahmen.

Insgesamt 15 Teilnehmer bei einem KO-Turnier sind vier Runden, mit einem Freilos in der ersten Runde. Der Sieger des Gesamtturniers muß in jeder Runde gewinnen, keine einzige Niederlage ist drin. Natürlich kann immer ein Spiel durch einen Ausrutscher verloren gehen, zum Beispiel durch einen illegalen Zug, meist ein Nifu. Bei einem Onlineturnier kommt noch die Gefahr hinzu, daß die Internetverbindung zusammenbricht und einem die Zeit davon läuft. Erfreulicherweise ist diesmal nichts davon passiert.

Damit der Sieg möglichst aussagekräftig ist, werden die Spieler nach ihrer vermuteten Stärke sortiert, so daß die stärksten Teilnehmer erst in den letzten Runden aufeinander treffen. Wir haben dafür die Elo-Wertung in der Liste 2020-01 der FESA verwendet, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung die aktuelle Liste war. Danach war der Favorit des Turniers, wenig überraschend, Thomas Leiter, aktueller Vizeeuropameister und einziger deutscher 4 Dan. Champion im anderen Arm des Turniers war Frank Rövekamp, 3 Dan (und Inhaber eines 5 Dan des Shogi Renmei).

Und dann kam alles ganz anders ...

Die erste Runde hielt keine Überraschungen bereit. Die Danspieler fegten ohne Probleme uns Kanonenfutter aus dem Turnier und auch im Mittelfeld, in dem die starken Kyuspieler gegeneinanden antraten, folgten die Ergebnisse fast auf den Punkt genau der Elorangliste. Aber dann kam die zweite Runde und mit ihr entwickelte sich das Turnier zu einer Achterbahnfahrt, als Bilal Dardour, 1 Dan, Frank Rövekamp aus dem Turnier warf. Frank setzte als Sente auf Shikenbisha mit Hoher Mino, wogegen Bilal sich für eine Anaguma entschied. Die Strategie, Matsuos Anaguma, war erst wenige Tage vorher vom japanischen Profi Shuji Muranaka, 7 Dan, auf seinem YouTube Kanal "Mura-Channel" vorgestellt worden.

In der dritten Runde konnte sich Bilal dann auch noch gegen Jochen Drechsler, 2 Dan, durchsetzen und stand damit im Finale. Aber die große Überraschung dieser Runde ergab sich im anderen Arm des Turniers. Dort konnte Marc-Leon Engelman, 1 Dan, sich in einer spannenden Partie gegen Thomas Leiter durchsetzen. Die Ai-Yokufudori-Strategie wurde von beiden Seiten sehr aggressiv gespielt und der Stellungsvorteil wechselte im Laufe der Partie mehrfach hin- und her. Der Computer findet natürlich gnadenlos alle "Fehler", bei denen die Spieler vom optimalen Spiel abgewichen sind (und wir haben sie als Kommentare zum Kifu eingetragen). Aber die korrekte Aussage ist wohl, daß beide hervorragend gespielt haben.

Die beiden Finalisten nahmen sich danach erstmal ausgiebig Zeit zur Vorbereitung und traten erst am letzten Tag des Turniers zum Finale an. Das Interesse an dieser Partie war hoch, zeitweise haben ein Dutzend Interessierte dem Spiel gleichzeitig zugesehen. In einer spannenden Läufertauschpartie konnte sich dann Bilal Dardour als Sente durchsetzen. Dabei stand die Partie lange sehr ausgeglichen. Wer sie studieren will, das Kifu ist unten verlinkt und wurde auch schon ausgiebig kommentiert. Hier nur eine interessante Beobachtung am Rand: Bilal hat angemerkt, daß er ein sehr altes Joseki aus den 80ern aus einem der Theoriehefte von Shogi Deutschland gespielt hat. Meine Analysesoftware sah darin keine Schwäche.


Bilal Dardour bei der Offenen Deutschen Meisterschaft 2019 (Foto: Michaela Baumgarth)

Bilal Dardour ist damit offizieller Vertreter Deutschlands für das Internationale Shogi Forum 2020. Vielen Dank allen, die mitgemacht haben. Und wir erwarten mit Spannung das nächste Lifeturnier um zu sehen, ob die neue Welle junger Shogispieler ihre Stärke auch auf dem Holzbrett beweisen kann.

Daniel Többens

Marc-Leon Engelman vs. Bilal Dardour, Finale: https://system.81dojo.com/en/kifus/4694156
Frank Rövekamp vs. Bilal Dardour, Runde 2: https://system.81dojo.com/en/kifus/4610588.
Thomas Leiter vs. Marc-Leon Engelman, Runde 3: https://system.81dojo.com/en/kifus/4606362
Matsuos Anaguma bei "Mura-Channel" (Youtube-Video mit englischen Untertiteln):
https://www.youtube.com/watch?v=nN1YiL9Chvk

Nachtrag: Auch das Internationale Shogi Forum wurde aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie auf 2021 verschoben.