Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

World Shogi League

Ab Januar 2016


Nach dem 1. Deutschen Internet Shogi Pokal wurde in relativ kurzer Vorbereitungszeit auch auf internationaler Ebene ein neues Internet-Shogiturnier auf die Beine gestellt. Hauptorganisator ist der dänische Schachgroßmeister Peter Heine Nielsen (Wikipedia), der im Shogi den 1. Dan innehat.

Das Turnier wird auf der Internetplattform 81Dojo ausgetragen. Jede "Liga" besteht aus maximal 12 Nationalteams, die im Jahr dann bis zu elf Runden (Januar bis November) gegen alle anderen Nationalteams spielen. Jeden Monat spielen drei Spieler einer Nationalmannschaft, die aber im Laufe des Jahres auch durch Ersatzspieler ausgetauscht werden können. Der Dezember ist für eventuelle Playoff-Spiele reseviert.

Dem Aufruf Nielsens sind einige Shogiorganisationen gefolgt, so dass sich inzwischen 42 Teams registriert haben. Viele Landesverbände stellen zwei oder gar drei Teams auf. Shogi Deutschland hat auch genügend Mitspieler gefunden, aber wir haben uns entschieden mit zwei soliden Mannschaften anzutreten. Für das erste Team konnten einige Topspieler gewonnen werden. Das Team setzt sich ausschließlich aus Danträgern und 1.Kyu-Spieler zusammen. Sowohl Dennis als auch Markus haben aber schon öfter gegen Danspieler gewonnen. Im zweiten Team sind die Spieler von 2. bis 9. Kyu vertreten.

Team Deutschland 1


NameELOGrade
Frank Rövekamp1887 3 Dan
Jochen Drechsler1846 2 Dan
Daniel Prill1821 1 DanKapitän
Dennis Schneider1697 1 Kyu
Markus Pfaff1640 1 Kyu
Karl Wartlick1956 2 DanErsatzspieler

Team Deutschland 2


NameELOGrade
Richard Rödel1589 2 Kyu
Georg Pfaff1336 4 Kyu
Bilal Dardour1207 6 Kyu
Ingo Köhler1191 6 KyuKapitän
Jacob Syndikus1094 7 Kyu
Sören Kwasigroch  950 9 Kyu
Oliver Orschiedt1484 3 KyuErsatzspieler
Leonard Orschiedt11146 KyuErsatzspieler


Hier geht es zur offiziellen Turnierwebseite.

Eine Facebookseite informiert über kommende Partien
und Ergebnisse.